Donnerstag, 26. November 2020

Die Weisheit des Predigers ...

So kam ich zu dem Schluss, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt, als fröhlich zu sein und das Leben zu genießen. Wenn er zu essen und zu trinken hat und sich über die Früchte seiner Arbeit freuen kann, ist das Gottes Geschenk. (Prediger 3, 12+13)

Geniessen können ist ein Geschenk. Gott selbst schenkt es. 

Vor ein paar Tagen besuchten wir als Familie einen verwitweten Verwandten, einen Mann der aus menschlicher Sicht "reich" ist. Aber nicht nur was Besitz angeht, sondern auch was Persönlichkeit angeht. Er besitzt eine Tierfarm und geht schon seit Leben lang seinem Hobby nach: nämlich verschiedene Karren, Kutschen, "buggys" und ähnliches zu bauen und auszustellen. Beeindruckende Persönlichkeit, Ü80, aber noch sehr klar im Kopf. 

Gerade hatte ich in den letzten Tage meiner Bibellese wieder das Buch Prediger in der Bibel gelesen und sann über diesen Vers nach, der so gut zu diesem älteren Herrn passt, denn man merkte ihm an, dass er sein Leben genoss. Sei Hobby, seine Tiere, seine Farm. 

Wie schön, dass Gott auch uns immer wieder liebevoll daran erinnert, das Leben zu geniessen - das zu geniessen, was wir haben. Hier mein Beispiel:

Heute nachmittag regnet es. Ich geniesse es, dem Regen zu lauschen. Nur ein chaqueño wird das verstehen.

Ich backe Erdnussbuttercookies - und geniesse drei Cookies davon zum Terere. Bei Erdnussbutter flippe ich ja fast aus...

Auf dem Wohnzimmertischchen stehen noch zwei Röschen, die ich von einem Schüler geschenkt bekam - die geniesse ich. 

Die kleinen Dinge des Alltags zu geniessen ist ebenso ein Geschenk, dass Gott uns darreicht. Manchmal braucht es eine Entscheidung dafür!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?