Montag, 22. Februar 2021

Gnade im Alltag

 "Meine Vergangenheit kümmert mich nicht mehr. Sie gehört dem Erbarmen Gottes. Meine Zukunft kümmert mich noch nicht. Sie gehört der Vorsehung Gottes. Was mich kümmert ist mein Hier und Jetzt und Heute. Das gehört der Gnade Gottes und der Hingabe meines guten Willens."

Persönlich beschleichen mich am Anfang eines neuen Schuljahres so kleine stichlige Fragen wie: 

- Werde ich den Herausforderungen, die dieses Jahr mit sich bringt gewachsen sein? 

- Wird die Zusammenarbeit im Kollegium und mit den jeweiligen Eltern meiner Schüler sehr energieaufwendend sein oder nicht? 

- Werde ich die Doppelbelastung Beruf- Haushalt- und Ehe meistern? 

- Werde ich den Sprung des letzten Jahres, den die Schüler jetzt wieder zum Präsenzunterricht hin machen müssen, gut auffangen können?

Das oben zitierte Zitat ermutigte mich heute in einem Podcast. Einmal wieder wurde mir bewusst: wir haben nur auf das Heute, das Hier und Jetzt einen Einfluss. 

Ich kann mir noch so viele Fragen stellen - am Ende des Tages steht immer wieder die Frage im Raum:

Vertraue ich Gott, meinem Schöpfer, dass er mich sieht; mich genau an diesen PLATZ gestellt hat wo ich bin; mit gerade diesen MENSCHEN, die mich beflügeln oder herausfordern; mit genau diesen UMSTÄNDEN die sich mir auftun? 

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?