Donnerstag, 18. Februar 2021

Verspäteter Auftakt

Die Tische und Stühle sind gerichtet. Die Deko ist angebracht und die Tafel geputzt. Neue Kreide und Schwämme liegen bereit. Der Schulkalender 2021 hängt an der Wand. Das Willkommensschild begrüsst meine Schüler an der Klassentür. Die Masken, Wascheinrichtungen und Desinfiziermittel stehen auch bereit. 

"Das Klassenzimmer freut sich auf die Schüler", dachte ich letzt, als ich noch einmal die letzten Vorbereitungen richtete. 

Gestern hat die Schule begonnen. Zwar nicht wie geplant, sondern verspätet. Wen kümmert das ehrlich gesagt jetzt noch? Mittlerweile sind wir mit allen Wassern gewaschen. 

Ob das Schuljahr die gewohnten Bahnen einnehmen wird, oder - wie wir still und leise befürchten - im Winter hier in Paraguay wieder zum digitalen Schulformat wechseln wird, bleibt abzuwarten. Corona hat uns gelernt, flexibler zu sein im Beruf und medientechnisch offen für neue Möglichkeiten zu werden und zu bleiben. 

Wir gehen zuversichtlich voran. Ich jedenfalls lasse mich nicht auf langwierige Diskussionen über das Tragen der Masken ein. Wir werden wohl alle eine Eingewöhnungsphase in der Schule brauchen, uns Lehrern fällt das auch nicht leicht. Wir stehen ja unter demselben Protokoll... 

Voriges Jahr haben wir digital Schule geführt, jetzt werden wir eben "maskierte Schule" machen. 

Wenn das nicht Erinnerungen für die Zukunft sind...

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?