Samstag, 28. November 2020

Influencer hin und her...

Warum ich im Prinzip (fast) keinen Influencern auf Instagram und Youtube folge? 

Einfache Antwort: Ich möchte keine Produkte präsentiert bekommen, von denen ich nicht wusste, dass ich sie brauche. 

Ok, ganz so einfach ist die Antwort wohl nicht. Ich muss wohl etwas weiter ausholen. 

Wer auf Instagram und Youtube unterwegs ist, kommt nicht an den Profilen der Influencer (zu Deutsch etwa "Beeinflusser") vorbei. Laut Wikipedia  "werden Influencer seit den 2000er Jahren Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen." 

Das heißt, sie präsentieren in Fotos oder Videos aus ihrem privaten Leben und benutzten Produkte oder stellen sie vor, die man als Konsument (als "Follower") dann kaufen soll. Möglichst dalli - dazu werden im Foto oder unter das Video auch gleich die Links verpackt, sodass man mit zwei drei Klicks das Produkt online gekauft hat. Das kann ein Hygieneprodukt sein, Kleidung, Backzubehör, technisches Equipment - bis hin zu online Kursen. Alles kann dir ein Influencer verkaufen. 

Mit einem hochqualitativ bearbeiteten Foto oder Video (oder gleich einer Bilderreihe), an dem jemand stundenlang gesessen hat, und das aussehen soll, als sei es nebenher gemacht. Natürlich im perfekten Outfit, im strahlenden Licht und in bester Körperpose, das nur die guten Seiten beleuchtet. Dass du auch ja das Produkt kaufst, ihr wisst schon. 

Mehr dazu demnächst...

.

lr 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Influencer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?