Mittwoch, 2. Dezember 2020

Influencer hin oder her - Teil 2

Teil 1 hier: https://leichtundgelassen.blogspot.com/2020/11/influencer-hin-und-her.html

Es macht mich manchmal wütend, dass es sich im Endeffekt alles ums Kaufen und Verkaufen dreht. Dass die Influencer uns weißmachen wollen, wir bräuchten die Produkte, die sie präsentieren, um vermeintlich genauso glücklich zu sein, wie sie es anscheinend sind. Tja, was früher öffentliche Werbung im Fernsehen war, ist heute Schleichwerbung auf den sozialen Medien. 

Unlängst erwähnte jemand, er würde demnächst aus Instagram austreten, weil jeder zweite Beitrag eine Werbung ist. Schön blöd - ich konnte nur nicken. Genau dasselbe denke ich auch immer wieder. Person XY meinte auch: "Die Produkte die man in den sozialen Medien (WhatsApp inklusive) präsentiert bekommt, braucht man eigentlich nicht - das heiβt, bis man sie präsentiert bekommt, weiβ man nicht, dass es sie gibt. Geschweige denn, dass man sie braucht." Wie wahr!

Hand aufs Herz: Geht es dir nicht auch manchmal so, dass du grundlos unglücklich bist über dein Leben, nachdem du zulange auf Instagram unterwegs bist? Das eigene Leben scheint im Vergleich zu den Influencern so unspektakulär, so nichtssagend. 

Wenn dir das nichts tut - Hut ab! Wenn doch, versteh ich dich. Spätestens dann sage ich mir: "So Fräulein, jetzt reicht es mal wieder mit Instagram. Du brauchst dir nicht anzuschauen was Influencer XY für zehn tolle Pflegeprodukte hat. Oder was für tolle Kinder- oder Babyfotos da gepostet werden. Was du brauchst, hast du bereits alles." 

Und dann schalte ich IG aus, gehe etwas Sinnvolles tun und nach ein paar Minuten bin ich wieder glücklich mit meinem Leben. Dafür brauche ich kein Instagram. 

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?