Samstag, 16. März 2024

Das Spannende am Leben

Das Spannende am Leben...ist das Leben selbst, nicht das Essen. Gegen Lebenshunger hilft eben keine Schokolade."

Über diesen tollen Satz sprachen wir in der Kursstunde als Lebe-leichter Gruppe. Da steckt soviel Wahres drin! Und nein, der stammt nicht aus meiner Feder, sondern aus dem (wie kann es anders sein) Lebe leichter Programmbuch. 

Eine Teilnehmerin erzählte, wie ihr (verändertes) Gegenabend-Tereré-Ritual jetzt aussehe: 

Wenn ihr Mann von der Arbeit käme, hätte sie vorher immer Tereré (kaltes Getränk hierzulande) uind Chipa (herzhaftes Gebäck) vorbereitet, um den Gegenabend gemeinsam zu geniessen. 

"Jetzt trinken wir nur noch Tereré - die Chipa lassen wir weg." Ganz im Lebe-leichter Stil halt. Denn die Chipa zwischen den Mahlzeiten gelten als Snack. Also lassen. 

Als Coach hackt man da gerne nochmal nach...

"Wäre der Gegenabend dadurch besser, wenn du noch Chipa dazu essen würdest?", fragte ich sie. 

"Nein, überhaupt nicht. Tereré reicht uns. Nicht mal meinem Mann fehlen die Chipa."

Solche Geschichten liebe ich. Sie zeigen mir, dass die Bedeutung des Essens im Kopf abnimmt. Dass gute Momente, schöne Rituale nach und nach nicht mehr ganz so fest an Essen verbunden sind. 

Denn seien wir mal ehrlich: 

Unsere mennonitische (na gut, deutsch mit russischem Einschlag geht auch) Kultur ist sehr stark an Essen gekoppelt. Reichhaltig essen. Viel Essen. Oft auch hochkalorisch. Es gibt wohl kaum Feierlichkeiten, Begegnungen und Events, wo NICHT gegessen wird. Ja mehr noch, man fühlt sich oft sogar schuldig, wenn man nichts zum Essen da hat, würde jemand spontan vorbei kommen.  

Das bringt mich zum Nachdenken. 

Wie wäre es, das Spannende am Leben nicht mehr (nur) im Essen zu suchen, sondern in sozialen Begegnungen und Gemeinschaft? 

Der Körper braucht Nahrung und die Seele braucht Beziehungen. Die Seele braucht keine Unmengen an Kekse. Die gehen langfristig eh auf die Hüfte. Muss ich mir selbst auch immer wieder sagen...

lr

Ursprünglich veröffentlicht Dezember 2021, überarbeitet 2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?