Mittwoch, 27. Dezember 2023

Zwischen den Jahren...


Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber, Pläne fürs neue Jahr werden geschmiedet. Zeit sich ein paar gute Fragen zu stellen. Eine kleine Anregung dazu findest du hier. Vielleicht magst du dir ja ein paar gute Fragen rauspicken und für dich beantworten. Ich finde, dadurch schließt auch die Seele das Jahr ab. 

Übrigens: Aufschreiben ist immer eine gute Idee! 

1. Was waren die Highlights meines Jahres?
2. Was hat mir besonders Spaß gemacht?
3. Wo wurde ich herausgefordert und wie habe ich es gemeistert?
4. Welcher Mensch hat mich inspiriert oder war mir ein Vorbild?
5. Welcher Mensch hat mich geformt, gelehrt oder war mir eine Herausforderung?
6. Wenn ich ein Wort wählen müsste, das mein Jahr 2023 beschreibt, welches wäre es?
7. Welches Bibelwort hat mich begleitet?
8. Mit welchem ganz persönlichen Thema möchte ich abschließen?

Natürlich bleibt es nicht nur beim reflektieren. Die Zeit zwischen den Jahren eignet sich auch gut, um ein paar Ziele zu setzen. Obwohl: ich würde es eher Akzente nennen, Ziele setze ich mir persönlich auch eher im 3 Monatsrhythmus. Finde es schwierig, sich für ein ganzes Jahr festzulegen. Die Dinge entwickeln sich eh oft anders, als man denkt. Trotzdem: Ein generelles Panorama entwickeln ist oft hilfreich und richtungsgebend. 

1. In welchem Bereich möchte ich im  kommenden Jahr Neues dazulernen? 
2. Wo möchte ich mich weiterentwickeln? Welche Fähgikeiten möchte ich ausbauen?
3. Welche Beziehungen möchte ich mehr pflegen?
5. Welches schwierige Thema (z.B. im Bereich Gesundheit, Finanzen, ...) muss ich jetzt mal angehen? Was könnte ein erster Schritt sein? 
6. Wo möchte ich an materiellen Gütern investieren? In welche Kleidung/Schuhzeug/Schmuck möchte ich investieren? Was brauche ich und was dient mir nachhaltig und über viele Jahre? 
7. Welches Wort oder Bibelvers lasse ich mir vom Heiligen Geist im Gebet eingeben, das für mein Jahr richtungsgebend sein könnte? 
8. Welche positive und gewinnbringende Gewohnheit möchte ich im neuen Jahr trainieren?

Ich ermutige dich, das neue Jahr mit etwas Ruhe, Nachdenken und Reflektieren anzugehen. Nimm dir die Zeit und den Rahmen den du brauchst. Vielleicht ist Schreiben nicht so deine Sache. Wie wärs mit einem Collage oder einem Mindmap? Vielleicht klebst du dir was auf Papier zusammen. Es gibt viele kreative Wege zu reflektieren!

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?