Samstag, 30. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023

Im vorigen Post habe ich aufgefordert, sich selbst ein paar gute Fragen zu stellen und zu beantworten. Et voilá - mach ich natürlich auch!

Was waren die Highlights meines Jahres?

- Die Ankündigungen und Vorbereitungen auf den Familienzuwachs inklusive süsse Bodys kaufen und erhalten, Babyzimmer einrichten, Babybauchfotos, etc. Kostbare Momente!

- Familienurlaub mit der Schwiegerfamilie

- Eine Predigtdienstreise mit meinem Mann nach Ostparaguay (KM 81) Ende März

- Die Durchführung des letzten Lebe leichter Gruppenkurses vor der offiziellen Familienpause

- Die Workshops und Lobpreisabende mit der Outbreakband im April 

- Die Geburt unseres Sohnes im August

 

Wo wurde ich herausgefordert und wie habe ich es gemeistert?

Herausgefordert wurde ich mit dem ganzen Thema Geburtsvorbereitung: Ich fing an, mir Fragen zu stellen und unterhielt mich mit anderen Vertrauenspersonen darüber. Wie bereite ich mich auf eine Geburt vor? Was hilft mir gegen die Angst? Was kann ich prophiylaktisch (vorbeugend) tun, um eine möglichst gute, schnelle und reibungslose Geburt zu erleben? Wie kann ich dem Baby helfen, sich gut ins Becken zu bewegen? usw.  Ich studierte mehrere hilfreiche Kanäle und hörte mir viele Vorträge an. Voller Vertrauen ging ich in den Geburtsprozess hinein. Unter dem Stichwort "Schwangerschaft" in der Seitenleiste kannst du ein bisschen was davon lesen...
Doch es kam alles anders. Ich (Wir) wurden mit Situationen konfrontiert, mit denen wir nicht gerechnet hatten und über die ich auch keine Kontrolle hatte. Bei aller Selbstbestimmheit, die ich mir vorher angelesen hatte, erlebte ich, dass das Leben bei einer Geburt in Gottes Hand steht und ich darüber keinen Einfluss habe.  Kurzum: Die Geburt verlief total anders als gedacht! 
Ich erlebte in den nächsten Tagen und Wochen eine Odyssee an Gefühlen und Empfindungen und musste zusätzlich zum Handling mit einem Neugeborenen noch die Geburt verarbeiten. Ich merkte schnell: "Ich komm an meine Grenzen!" und suchte mir lieber früher als später Hilfe bei einer Therapeutin. Zusammen konnten wir das Thema durchsprechen, durchbeten und ich konnte schliesslich Frieden über all das Unvorhergesehene finden. Würde ich übrigens jedem empfehlen, der eine schwere Geburtserfahrung gemacht hat... 
 
Wenn ich ein Wort wählen müsste, das mein Jahr 2023 beschreibt, welches wäre es?  
Anpassung. Punkt

Welches Bibelwort hat mich begleitet?
Seit Beginn der Schwangerschaft begegnete mir immer wieder der Vers Jesaja 26:3 "Herr, du gibst Frieden dem, der sich fest an dich hält und dir allein vertraut." Diesen Frieden durfte ich immer wieder hautnah spüren und erfahren, auch gerade in der Geburts- und Familieneinlebungsphase. 

Worauf freue ich mich im neuen Jahr?
Auf neue Lebe leichter Kurse so Gott will. 
Auf Entwicklung und Wachstumsschritte meines Babys.
Auf meine eigene Entwicklung als Mama: die berühmten ersten Male erlebt ja nicht nur Baby, auch jede neue Mama schwimmt da in einem See voller ungeahnter Herausforderungen!
Auf schöne und unvergessliche Familienmomente: zu sehen, wie wir als Familie immer mehr zusammenwachsen und miteinander lernen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?