Mittwoch, 2. August 2023

Hommage ans Spazierengehen

In den letzten Wochen der Schwangerschaft habe ich den täglichen Spaziergang schon was schätzen gelernt. Geburtsmediziner Prof. Dr. Frank Louwen sagt ja, Schwangere sollten täglich 7 km zu Fuβ gehen, das wäre so die beste Geburtsvorbereitung überhaupt. Soll das Becken optimal öffnen und so weiter. 

Nein, 7 km schaffe ich nicht. Aber an guten Tagen vielleicht 2 km. An nicht so guten auch mal nur einen Kilometer. Bitte kein Druck, denk ich mir. 

Momentan ist ja bei uns Winter. Vom Jahreszeitenkalender her versteht sich. Trotzdem ist es sommerliche 30-35 Grad gegenmittag und leichter bis mittlerer Nordwind weht uns um die Ohren. Der Busch ist nicht gerade eine Augenweide - staubtrocken. 

Aber es machen sich gleichzeitig auch erste Frühlingsboten bemerkbar. Der Kätzchenstrauch blüht vollends und generiert herrlichen Geruch. Die Dornenkronen und Wüstenblumen der Nachbarin an der anderen Straβe erfreuen jedesmal meine Augen, wenn ich dort vorbeistapfe. Hat mich selbst so inspiriert, dass ich selbst ein paar Pflanzen umstellte um mehr davon zu haben. 

Zu alledem wird man auf einem Spaziergang insipiriert. Waldbaden nennen es ja die Naturliebhaber. Chacobuschbaden würde es wohl bei uns heiβen. Beruhigt die Seele, senkt den Stress. 

Wann bist du eigentlich das Letzte mal raus zu einem Spaziergang? Was hast du so in der Natur beobachtet? 

Mach doch mal wieder. Heute wäre ein guter Tag. 

Übrigens: eines meiner Lieblingssprüche ist ja immer noch: 

"Mach es wie der Hefeteig. Geh. Was ihn dick macht, macht dich schlank."


.

lr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?