Freitag, 27. Mai 2022

Selbstwirksamkeit

Oh, dieses Gefühl, wenn man eine Aufgabe abgehackt hat, die man lange vor sich her geschoben hat. Kenn ich nur zu gut aus meinem Alltag. In die Falle stolpere ich auch immer wieder. Manchmal stapelt sich einfach die Arbeit und das Gefühl "Ich müsste mal" wächst wie das Unkraut in meinem Garten.

Auf meiner To-Do stand schon mehrere Tage ein paar Dinge, die ich heute erledigt habe: 

- Rechnungsbeträge verlangen und in die Wege leiten. Punkt. Angefangen. 

- Protokoll einer bestimmten Sitzung verfassen und absenden. Kennt ihr Abgabetermine, die terminlich nicht dringend sind, die nächste Zeit aber irgendwann gemacht werden müssten? Mag ich gaaar nicht.

- Das Bad gründlich putzen. Kein Kommentar dazu.

- Ein paar Dinge aus meiner Küche ausmisten, bzw. verstauen weil recht selten gebraucht werden und daher nur Platz einnehmen, aka Pausenbrotdosen. Die Dosen sind noch vor der Lebe leichter Zeit. Seit ich die Esspause zwischen Frühstück und Mittagesessen einhalte, brauche ich sehr wenig Brotdosen.

- Geschenktaschen aussortieren. Wer braucht schon 10 Geschenktaschen??? Aargh!! Behalte 2-3 schöne, alle anderen kommen weg. 

- Spinnweben kehren. Ihr Spinnen spinnt doch, es euch in meiner Wohnung gemütlich zu machen! 

"Die Selbstwirksamkeit etwas geschafft zu haben, wirkt sich positiv auf dein Selbstwertgefühl aus", las ich die Tage. Demnach tanze ich gerade innerlich durch die Wohnung. Passt!

Wie wäre es wenn du dir die Frage auch hin und wieder stellst, ob es denn Arbeiten gibt, die du meisterhaft vor dir herschiebst? Die aber mal erledigt werden müssten?

Mach es. 

Das gute (Selbstwert)gefühl, es geschafft zu haben, ist Gold wert! 

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?