Montag, 23. Mai 2022

Etwas überstrapaziert

Teilnehmer meiner Lebe-leichter Kurse sowie im Online-Coaching erzählen immer wieder von herausfordernden Wochen. Sie meinen dann zu viele Einladungen, Feste, Abweichungen der 3-Mahlzeiten Regelung. Ich frage dann, wie sie damit umgegangen sind. Mal besser, mal schlechter, kommt es raus. Mal sind wir diszipliniert, mal fehlt schlichweg die Willenskraft. 

Auch ich erlebe dies. Glaub mir. 

Habe die letzten Tage mal dokumentiert, wie oft es für mich Optionen gegeben hätte, eine Ausnahme zu machen und wie ich damit umgegangen bin: 

Dienstag in der Schule feierten wir das Geburtstag einer Kollegin. Ich hätte also in der Pause Pizza und Karamell-Pie essen können. Hab ich aber nicht. Blieb brav bei meinem Kaffee. Zum einen, weil ich keinen Hunger hatte und der Tag mit Essen nicht besser geworden wäre, zum anderen weil ich mit leerem Magen besser Unterricht erteilen kann. Lehrer wissen Bescheid...

Dienstag Abend beim Hauskreis wurden Chipa und Schokomuffins mit Schlagsahne serviert. Ok, ich geb's zu: Ich erlaubte mir einen der Muffins und zwei chipita. Aber dafür hatte ich den nächsten Morgen auch keinen Deut Hunger und genehmigte mir selbst eine Pause bis zum Mittagessen. Ha!

Mittwoch war ich zu einem Geburtstag eingeladen, zu Kaffee und Kuchen. Hatte ich einkalkuliert und zu Mittag schon nur eine leichte Suppe gekocht.  Kaffee und Kuchen buchte ich als Abendessen ein. Zuhause gabs nur ein bisschen Gemüsesüppchen von Mittag.

Donnerstagabend dann die vierte Ausnahmemöglichkeit innerhalb zwei Tagen. Ts ts ts... Zum sozialen Abend in der Gemeinde, wo jeder etwas zum Imbiss mitbringen durfte, hatte ich auf Wunsch des Gatten Chipa beigesteuert. Aber gegessen hab ich dort nix. Hatte zuhause mein Abendbrot gegessen, war also satt und zufrieden und genoss auf dem sozialen Abend die Gemeinschaft. Essen hätte es nicht besser gemacht...

Ich habe auch meine herausfordernden Wochen. Aber ich habe immer die Wahl. Und bei den meisten Ausnahmen lässt es sich gut planen, wie man damit umgehen möchte.

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?