Montag, 25. April 2022

Pure Gewohnheit?

 Woche 7 im Lebe-leichter Kurs. 

"Trainiert gesunde Gewohnheiten, denn die helfen euch später, das abgenommene Gewicht auch beizubehalten", sage ich den Teilnehmern im Kurs. 

Sie nicken. Wir besprechen ein paar davon. Natürlich allen voran das Lebe leichter 6x1 (Kannst du gerne mal hier nachlesen). Das sind die Eckpfeiler des Abnehmkonzepts.

Aber dann auch so Zwischenpfeiler wie: 

- Beim Essen nicht nachnehmen

- Gutes Kauen und bewusst essen mit allen Sinnen. 

- Morgens 1-2 Gläser warmes Wasser auf leerem Magen (wirkt wie eine Darmdusche)

Alles was wir aus Gewohnheit tun, schadet oder hilft uns langfristig. Motivation kommt und geht. 

Gewohnheiten entstehen übrigens sehr oft bereits in der Kindheit, da lohnt es sich auch mal genauer hinzuschauen. 

Während ich die Woche Revue passieren lasse, denke ich über meine eigenen Gewohnheiten nach. Gibt es da welche, die mir gerade helfen? Oder die mir anders herum gerade eher schaden?

Was mir gerade enorm hilft:

- Teller nett anrichten und das Essen auch optisch geniessen.

- Auf Abwechselung beim Nachtisch achten: Hier habe ich schon mal über mein Nachtisch-Ritual gesprochen. Habe festgestellt, dass mein Nachtisch nicht zu zuckerhaltig sein darf, denn das kurbelt meinen Heisshunger dann an und ich komme gegenabend eher in Versuchung, etwas zu snacken. 

Was mir immer wieder zum Verhängnis wird: 

- Die Angewohnheit zur Mittagsmahlzeit immer "coquitos" dazu zu essen. Kommt aus der Kindheit. Bei uns wurden oft (meistens?) "coquitos" zum Essen gereicht. (Coquitos sind kleine harte Teiglinge, so richtig kross, isst man meist zu Eintöpfen.) Da muss ich schon noch aufpassen, dass ich im besten Fall keine coquitos da hab oder aber sehr bewusst nur eine Handvoll nehme. Mehr tut mir nicht gut. 

.

lr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?