Mittwoch, 9. Juni 2021

Der Araber und sein Kamel

Ein Araber machte mit seinem Kamel eine Reise durch die Wüste. Am Tage schien die Sonne heiβ, doch in der Nacht war es kalt. In einer besonders kalten Nacht machte es sich der Araber in seinem warmen Zelt gemütlich mit einem kleinen Feuer. Gerade als er sich schlafen legen wollte, steckte das Kamel seine Schnauze in das Zelt.

"Kamel", sagte der Araber. "Warum ist deine Schnauze in meinem Zelt?" "Ach Herrchen", sagte das Kamel. "Es ist so kalt drauβen. Wenn nur meine Schnauze warm ist, kann ich gut schlafen."

Der Araber dachte kurz nach und willigte ein. Ein Weilchen später weckte er auf und merkte, dass das Kamel jetzt seinen ganzen Kopf ins Zelt gesteckt hatte. 

"Was tust du da, Kamel? Du wolltest doch nur die Schnauze wärmen!" "Ach Herrchen, wenn nur noch mein Kopf noch warm ist, dann kann ich gut schlafen und wir können unsere Reise morgen zügig fortsetzen."

Der Araber dachte kurz nach und erlaubte es dem Kamel. 

In der Nacht wachte der Mann auf und merkte, dass das Kamel jetzt sein Vorderfüβe drinnen hatte. "Kamel", sagte der Araber, "jetzt sind deine Vorderfüβe auch noch drinnen? Warum?"

"Ach Herrchen, wenn meine Füβe kalt werden und erfrieren, was helfe ich dir dann noch? Meine Füβe sind doch mein wichtigstes Werkzeug!"

Der Araber willigte wieder ein. Er rückte etwas zur Seite, denn das Kamel nahm viel Platz ein.

Etwas später weckte der Araber wieder auf, weil die Hinterfüβe auch schon drinnen steckten. "Kamel, was ist los?" "Ach Herrchen, was helfen mir nur warme Vorderfüβe, wenn die hinteren frieren."

Der Araber willigte abermals ein, wurde jedoch schon langsam unruhig über die Situation. Ein Weilchen später weckte er wieder auf und stellte fest, dass jetzt der Hals des Kamels im Zelt war. Nur noch das Hinterteil und der Schwanz waren drauβen.

"Kamel, was soll das?"  "Ach Herrchen, jetzt fühle ich mich wirklich wohl. Jetzt kann ich endlich gut schlafen!" 

Der Araber wurde langsam ungeduldig, da er kaum noch Raum in seinem eigenen Zelt hatte. "Jetzt reicht es aber. Das ist das letzte, was ich dir erlaube!" 

Doch ein Weilchen später merkte der Araber, dass das Kamel nun seinen ganzen Körper hineinbefördert hatte. Da wurde es dem Mann zu viel.  "Kamel, was tust du da?" 

"Geh aus meinem Zelt, dummer Araber!", antwortete das Kamel.


Quelle: http://reflexionesdeitaloviolo.blogspot.com/2015/05/el-arabe-y-el-camello.html

Aus dem spanischen übersetzt von Larissa Regier.


Fortsetzung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?