Freitag, 11. Juni 2021

Aus welchen Ausnahmen werden Gewohnheiten?

Jemand hat mal gesagt: "Eine Ausnahme zu erlauben ist nur beim ersten Mal eine "Ausnahme", beim zweiten Mal ist es eine Gewohnheit."

Die Geschichte Der Araber und sein Kamel zeigt, dass Ausnahmen sehr schnell zu Gewohnheiten werden und uns Stück für Stück einnehmen können, wenn wir nicht rechtzeitig die Notbremse ziehen. 

Der Araber erlaubte immer noch ein bisschen mehr, bis das Kamel sein Zelt ganz eingenommen hatte. 

An welchem Punkt hätte er "Stop!" sagen müssen? 
Welche Ausnahme hätte er erlauben können? 
An welchem Punkt wusste das Kamel, dass es eigentlich gewonnen hatte?
Welche "Ausnahmen" sind eigentlich bei dir mittlerweile "zur Gewohnheit" geworden?

Als Lebe-leichter Coach denke ich vor allem an die Gewohnheiten, die den Weg und das Erhalten des Wunschgewichtes immer wieder torpedieren. 

Zwischen den Mahlzeiten essen ist so eine Sache. Am Anfang ist es ein Stück Apfel. Klar, davon nimmst du nicht zu. Aber du erlaubst dir eine Ausnahme. 

Aus einem Stück Apfel werden Apfel mit Nüsse. Aus Nüssen wird irgendwann Schokolade.  Und das könnte hinderlich sein, wenn es zu oft wird. 

Besser ist also die Gewohnheit, zwischendurch überhaupt etwas zu essen, schrittweise ganz zu verändern. Und dem Kamel "Snack" erst kein bisschen ins "Zelt" zu lassen.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?