Montag, 17. Mai 2021

If you get tired...

 ...learn to rest, not to quit. 

(Wenn du müde wirst, lerne auszuruhen statt aufzugeben.)

In den letzten Wochen ist mein Dauerthema das Fach "Ich-lerne-auszuruhen". Wie oft bin ich die letzte Zeit mit "Ach" und "Upsala" in den Montag gestartet, ohne wirklich ausgeruht zu haben. 

Als gläubge Christin weiß ich, dass es letztendlich Gott ist, der die wahre Ruhe schenken kann. Aber ich muss sie annehmen. Die göttliche Ruhe schwebt nicht in der Luft herum, sondern sie ist die bewusste Entscheidung, dass letztentlich Gott die Kontrolle hat und behält und ich in dieser Gewissheit ausruhen kann. 

Schreibt sich einfach, lebt sich schwer wenn man ein Kontrollfreak ist. 

Gerade am Wochenende ist es eine Herausforderung, von der getanen Arbeit auszuruhen, statt versuchen den Haushalt auf Vordermann bringen zu wollen und alles Liegengebliebene aufholen zu "müssen". 

Ich möchte am Wochenende wirklich ausruhen und nicht durch viele kleine "Feuer-lösch-Syndrom" Tätigkeiten  die Ruhe aufschieben. (Schnell noch dies, schnell noch jenes... aber vor allem schnell wie die Feuerwehr...)

Weniger von "Erst wenn XY und Z erledigt sind, darf ich ausruhen". Mit dieser Mentalität lebt es sich schwer. Ruht es sich schwer. 

Gerade wenn noch gefühlt viel Arbeit zu tun ist, darf ich ausruhen. Gott schenkt es mir. Er gönnt es mir. Die Welt dreht sich auch weiter, auch wenn XY und Z jetzt gerade liegen bleibt. 

Praktisch heißt es: 

Ich bitte den Gatten direkt um Hilfe am Wochenende bei den notwendigen Aufgaben: Viele Hände - schnelles Ende.

Den traditionellen Wochenendskuchen gibs bei uns nicht mehr notwendigerweise. Ab und zu kaufe ich zum Wochenende bei einer Backstube ein paar leckere Dinge und halte auf Vorrat etwas "Süßes" fürs Wochenende. Ist auch figurfreundlicher...

Die Wäsche muss zum Wochenede nicht alle unter Dach und Fach sein. Dazu hat man ja eine Abstellkammer. Tür zu und aufgeräumt - Wäschebergproblem gelöst!

Gott gönnt mir und dir Ruhe. Gönnst du sie dir?

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?