Freitag, 26. März 2021

Seele, liebe Seele

"Meine versorgte und gesättigte Seele ist meine wichtigste Ressource, 

um im Alltag ermutigt arbeiten und anderen dienen zu können." Thomas Härry 


In den letzten Tagen litt meine Seele. 

Zu viel Arbeit, zu wenig Muβe, zu viel Beschäftigung auβer Haus, zu viel vorgetäuscht-vorhandene Energie. 

Eine Weile macht sie es mit, die gute Seele. Irgendwann streikt sie. 

Dann geht das Energielevel schnell auf "150 % verbraucht" und es braucht dann umso länger, um sie wieder aufzutanken. 

Im Alltag gilt es immer wieder sich zu fragen: Was braucht meine Seele gerade jetzt? 

Ich übe mich darin. 

Was mein Körper gerade braucht, weiβ ich meistens. Das signalisiert er sehr klar. Mal braucht er Bewegung, mal eine sättigende Mahlzeit, mal ist es Schlaf oder liebevolle Pflege. Das spüren wir meist gut.

Aber die Signale der Seele sind nicht so eindeutig. Extravertierte Personen brauchen dann schnell erfrischende Beziehungen und Gemeinschaft. Introvertierte Personen, zu denen ich mich zähle, brauchen oft eher Stille, Ruhe, Rückzug und gezielte Hinwendung zu Gott. 

Sich nicht zu schämen, die Bedürfnisse der Seele immer wieder aufzuspüren - darin übe ich mich.

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?