Mittwoch, 31. März 2021

Ostern in Fortbildungsmodus

2020 saβen wir an Ostern zuhause. Gelocked down. Kann man das so sagen? 

Dies Jahr an Ostern sitzen wir zwar wieder zuhause, aber jetzt haben wir uns weiter entwickelt. Statt die Zeit abzusitzen und sich vor dem vermeintlich schlimmen Virus zu schützen, bilden wir uns fort. Online. Was vor fünf Jahren gründlich belächelt wurde, ist jetzt unsere Chance.

Mit "wir" meine ich meine Lehrkollegen und ich. Ab und zu plaudere ich ja auf diesem Blog aus meinem Lehreralltag. Der gehört ja zu meinem privaten Alltag dazu. 

Voriges Jahr lernten wir im Lockdown-Lehreralltag, wie man ein Video dreht, schneidet und hochlädt auf Youtube. Wir lernten, wie man effektiv die Messenger Optionen nutzen kann und wie man im Gmail "Mails" nach Zeitplan und Struktur abschickt. Lacht mich aus, aber ich habe VIELES dazu gelernt. 

Dieses Jahr gehen wir ein Schritt weiter und lernen eine neuere Schulplattform  kennen. Wir sind gewappnet für einen erneuten Präsens-Schulen-Zusammenbruch. Noch sind wir in der aktiven Lernphase und am Ausprobieren. Einige rollen noch mit den Augen. 

Ich bin schon auf den Zug gesprungen und finde die Plattform genial. Im besten Fall würden wir sie nicht benutzen, im schlimmsten Fall kann sie uns vieles erleichtern im Fernunterricht. 

Aber nicht nur im schulischen Bereich bilde ich mich weiter. 

Aus persönlichem Interesse und einer einmaligen Gelegenheit heraus, bereite ich mich auch gerade auf eine Online-Ausbildung vor. Näheres verrate ich noch nicht. Ich sag nur soviel: Diese Osterwoche ist Fortbildungsmodus angesagt. 

Zwischen all den netten Familienfesten, den erfrischenden Online Gottesdiensten und den besinnlichen Stunden geht das Leben weiter. 

Trotzdem dürfen und sollten wir an Ostern gezielt innehalten und dem gedenken, was der Herr Jesus für uns am Kreuz aus Liebe vollbracht hat. 


.
lr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?