Montag, 8. März 2021

Highlight des Februars

Der Alltag ist zu mir zurück gekehrt. Nach einem Jahr, im Lockdown-Modus Schule abhalten, hat sich innerhalb drei Wochen das Blatt Gott sei Dank wieder gewendet und ich darf wieder vollzeitig im Schulgebäude mit den Menschen arbeiten. Natürlich halten wir uns so gut es geht an die sanitären Vorschriften. 

Sagte schon zum Gatten: "Unglaublich, was man alles an einem Tag gelernt kriegt..." Sprich: Was man alles unterrichten kann, wenn man die Schüler sieht, mit ihnen spricht, schnell was an der Tafel erklärt oder aufmalt, statt versuchen das Material für einen Wochenplan zuhause zur Verfügung zu stellen. Oder gar versuchen, ein Video zu drehen und sich vorzustellen an welchen Stellen der Schüler den Inhalt vielleicht nicht verstehen könnte und wo Hilfe fehlen könnte. So viele KÖNNTES...

Für mich heiβt das Schuljahr trotz allem dann aber auch: 

Zwischen Tür und Angel den Haushalt am Laufen halten und sehen, dass jeder (Gatte, ich selbst und die Haushilfe) weiß, was zu tun ist...

Viel am Schreibtisch sitzen und versuchen halbwegs kreative und sinnmachende Ideen für den Unterricht zu konzipieren.

Zeit für Regeneration (Bewegung, Faulenzen, Spaßhaben und Freundschaften) sehr bewusst einplanen, um den Kopf immer wieder frei zu kriegen. 

Morgens im Schnelldurchgang die Zeit geniessen. Bevor ich das Haus zur Arbeit verlasse, hat mein Wecker schon bis zu dreimal geklingelt, um dmir zu melden, wann ich los muss, was ich nicht vergessen darf.

In der Schule das Handy erstmal beiseite legen und mich voll und ganz auf die Schüler und den Unterricht fokussieren...

Trotz allem ernenne ich den Schulanfang 2021 als Highlight des Februars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?