Dienstag, 18. August 2020

Fünf Minuten

"Es gibt einen Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateuer - 

und das sind fünf Minuten".*

Was sind schon fünf Minuten? Fünf Minuten auf den sozialen Netzwerken - dafür haben wir immer Zeit. Fünf Minuten zu spät kommen, wird allgemein toleriert. Fünf Minuten zu früh - (meistens) kein Problem.

Ich habe festgestellt, im Haushalt sind fünf Minuten wertvolle Zeit. Fünf Minuten reichen aus, um das Bett zu machen, die Kleider vom Boden aufzuheben, das Zimmer zu lüften und die Kommode aufzuräumen. 

Fünf Minuten nach dem Mittagessen kann man investieren, indem man den Tisch abräumt, das Geschirr stapelt (sodass der Abwasch später gleich gemacht werden kann!), die Küchentheke und die Spüle schnell kurz reinigen  - in nur fünf Minuten. 

In den fünf Minuten, die ich abends auf meinen Mann warte, kann ich noch schnell die Schuhe ins Schuhregal stellen, einige herumliegende Dinge an ihren Platz bringen oder die Eisbecher auffüllen und in den Freezer stellen.

Oh Wunder - viele Male am Tag die unscheinbaren "nur fünf Minuten" nutzen und man schafft einiges an Arbeit. Klar, Hausarbeit verlang mehr als nur "fünf Minuten", aber statt fünf Minuten verfliegen zu lassen an den Medien oder sozialen Netzwerken, warum sie nicht lieber geschickt nutzen. 

Als Lehrerin weiß ich, dass es die Motivation der Klasse erhöht, wenn ich sage: "Wir arbeiten noch 5 Minuten konzentriert und dann spielen/lesen wir etwas". Dasselbe Prinzip gilt auch für die Eigenmotivation im Haushalt. Den Unterschied machen immer wieder fünf Minuten aus. 

Hast du das auch schon erlebt? Wo kannst du heute fünf Minuten nutzen?

lr

*(Quelle: ".... du aber übertriffst sie alle", S. 122)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?