Dienstag, 11. August 2020

Schade um deine Figur

Bei einigen sind es Schokolade, Cola oder Chips. Bei mir ist es die aktuell Erdnussbutter. Ich spreche von dem must-have food, nach dem ich immer wieder greife und mich (zu sehr) vergreife. 

Zum Abendessen ein paar Apfelscheibchen mit Erdnussbutterdip, der absolute Renner momentan bei mir. Nur bleibt es oft nicht beim Dip, d.h. ich dippe immer weiter, wenn ich den cremig-salzigen Erdnussbuttergeschmack einmal geschmeckt habe und kann nur schwer aufhören. 

Und das wird mir aktuell zum Verhängnis. Vermute ich jedenfalls. 

Denn Erdnussbutter ist bei allem Gesunden auch sehr gehaltvoll. Laut der Website "Eat Smater" (https://eatsmarter.de/ernaehrung/wie-gesund-ist/erdnussbutter-kalorien-und-naehrwerte) enthält 1 Teelöfel rund 62 kcal. 

Wenn ich ehrlich bin, sind es oft aber vier - fünf Teelöfel bei mir. Also rund 250-300 kcal des Abendessens nur für Erdnussbutter. Geht absolut nicht! Das sah ich jedenfalls heute ein!

Ich richte mich schon seit geraumer Zeit nach dem Lebe leichter Konzept, die zwar keine Kalorienvorgaben geben, aber doch Vorschläge und Empfehlungen. Aktuell stagniert mein Gewicht, obwohl ich mich meines Wissens ausgewogen und maßvoll ernähre. Ja, solange es nicht an die Erdnussbutter geht. 

Wenn ich also an den 5 Abenden der Woche, wo ich generell Erdnussbutter dippe, die sagen wir mal 300 kcal streiche, macht das 5x300 kcal ein Total von 1500 kcal - mein durchschnittler Tagesbedarf an Kalorien. Voilá, das könnte meine momentane Gewichtsstagnierung erklären. Jedenfalls habe ich mir das so zurechtgedacht und werde es testen. 

"Ich muss mir auch von mir selbst nicht alles gefallen lassen", sagte schon der österreichische Psychologe Viktor Frankl. Soll heißen: ich muss mir auch nicht von mir selbst gefallen lassen, dass ich meinen Erfolg immer an der Erdnussbutter sabotiere. 

Habe mir also selbst ein Verbot verhängt, mit Ausnahme von 1-2x die Woche ein Erdnussbutter-Honig Brot. Kein Dippen mehr beim Abendessen. 

Ja, Erdnussbutter ist gesund. Enthält gute Fette und sättigt - weiß ich alles. "Ist doch schade um die gute Erdnussbutter. Ist aber auch schade um deine gute Figur" (sagt Lebe leichter).

Was sabotiert deinen Erfolg beim Abnehmen oder beim Erhalten deines Wunschgewichts? 

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?