Montag, 6. Juli 2020

Was bedeutet mir Gemeinde?

1886 trennte sich in Russland eine Gruppe aus den damals bestehenden Gemeinden und gründete die Mennoniten Brüder Gemeinde. Den Brüdern war damals folgendes unter anderem wichtig: Gemeindezugehörigkeit, missionarischer Eifer, der christliche Lebenswandel, etc. Sie waren Feuer und Flamme für die Gemeinde. Sie wollten Ungläubige erreichen. (...)

In etwa so lauteten die Worte der gestrigen Festansprache zum 90-jährigen Jubiläum der MBG Fernheim. Ich war gerührt und reflektiere mal ein bisschen:

Bin ich Feuer und Flamme für meine Gemeinde? Nicht nur für ein Gebäude, die Gemeinschaft, das Zugehörigkeitsgefühl, sondern auch für den Auftrag, der dahinter steht? So wie bei den Brüdern damals im späten 19. Jahrhundert? 

Gemeinde ist mehr als ein Ort, wo man sich nur wohlfühlt - das erkannte ich neu. Es ist mehr als ein Ort der Begegnung, Anbetung, Lehre, Gemeinschaft. 

Ich muss zugeben, ich habe noch Lernbedarf. Zu oft mache ich mir um Nichtigkeiten mehr Gedanken, als um den großen ganzen Auftrag. Wenn es beim Thema Gottesdienst nur noch um Fragen geht wie: Wird mich die Anbetungszeit heute ansprechen? Werde ich gesehen werden von anderen? Wird mein Outfit zum heutigen Gottesdienst passen ? Werde ich aus der Predigt etwas für mich mitnehmen?, dann ist es Zeit, sich das "big picture" der Gemeinde einmal besser anzuschauen, um nicht bei den Details stehen zu bleiben. 

Was Gemeinde ist, haben wir in den letzten 4 Monaten teilweise vermisst. Online Gemeinschaft und Gottesdienste haben ihren Stellenwert, können aber echte Begegnungen niemals ersetzen. Trotzdem will ich die OnlineGottesdienst momentan nicht missen.
Und du?

lr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?