Freitag, 10. Juli 2020

Der Kunde ist König...

...verhält sich aber oft wie ein Dummkopf!

Bei meinem wöchentlichen Einkauf und Besorgunsgängen ergeben sich immer wieder interessante Situationen, die mich zum Schreiben inspirieren.

Szene 1: Ich stehe an der Post. Vor mir beschwert sich ein älterer Herr über die Kontoauszüge, die ja monatlich in die Post gelegt werden. "Warum schicken "die" uns die (Kontoauszüge)? Die könnten se ja gleich in den Müll tun! Die braucht doch keiner!" - in etwa so beschwerte er sich, in Plattdeutsch natürlich. Umgangssprache hier. Er guckte sich zu mir um und wiederholte seine Beschwerde, als ob ich ihm dabei zustimmen sollte. Ich war baff. Die Postangestellte hatte in dem Moment mein Mitgefühl. Was kann sie denn dafür? Sie macht ja auch nur ihre Arbeit! 

Szene 2: Ich komme aus dem Supermarkt und kriege mit, wie eine Frau den Türwächter anfährt, der die Leute zwecks Higienevorschriften zum Händewaschen anweist. Auf die unhöfliche Art! Die Frau machte laut deutlich, dass sie sich nicht die Hände waschen würde. Sie wolle nur ganz kurz in den Supermarkt eilen. Ich fand es ehrlich gesagt unhöflich. Der Türwächter macht doch auch nur seine Arbeit. Er hat ja die Regeln nicht erfunden. 

"Lerne von jedem Menschen: entweder wie man es macht oder wie man es nicht macht."

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?