Montag, 6. November 2023

Kleine Schritte

"Wann bloggst du wieder mal was?", fragt mich doch glatt der Gatte. Hach, als hätte ich der Welt momentan Inspiration zu bieten!! Aber bitte... 

Meine Welt hat zehn süße Finger und Zehen. Meine Welt gluckst, spuckt, meckert und weint auch mal aus vollster Seele. 


Ich freue mich auf jeden Tag mit meinem dreimonatigen Baby. Ich beobachte wie eine Tigermami ihren Kleinen und verfolge seine Entwicklung mit. Ich freue mich über jeden Glucks und Laut, den er macht. Ich feiere jeden Rülpser, Pups und jede nasse Windel, weiß ich doch wie wichtig es für Babys Entwicklung ist. 

Als Lehrerin habe ich mich mehrere Jahre an der Entwicklung anderer Kinder gefreut; gefeiert, wenn ein Schüler eine Rechtschreibregel begriffen und kompetent umgesetzt hat, beklatscht wenn einer der Jünglinge die spanischen Vokabeln fehlerfrei aufsagen und einsetzten konnte - jetzt darf ich mich an der Entwicklung meines eigenen Kindes erfreuen. Heute sind es Rülpser und Pupser, morgen sitzt er schon und nächste Woche folgen die ersten Gehversuche - zumindest gefühlt!

Elisabeth Weise schreibt: "Im ersten Lebensjahr kannst du deinem Kind bei seiner Entwicklung förmlich zuschauen. Verpasse es daher nicht, diese einmalige Zeit in vollen Zügen zu genießen. Dein Kind wird mit jedem Tag etwas aufmerksamer werden und auch immer genauer wahrnehmen, wie du mit ihm umgehst und was in eurer Familie sonst noch läuft." (aus: Abenteuer Babyjahre, S. 100)

Auf viele kleine aber wichtige (Baby) Entwicklungsschritte!

.

lr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?