Montag, 6. Dezember 2021

Was mich das Unkraut in meinem Garten lehrt

So eine Frechheit!

Jeden Morgen, wenn der Gatte und ich gemütlich hinter unserm Haus drauβen sitzen und Mate trinken, hatte ich das Gefühl, das Unkraut war wieder um gefühlte 5 cm gewachsen. 

Frech aber auch, diese Brennessel... dachte ich. Warum kann hier nicht eine schöne Zierpflanze einfach nur so wachsen? Was gäbe ich für eine schöne Palme, ein Zierstrauch - aber nein, stattdessen war und ist unser Hinterhof von unkrautartigen Pflanzen übersät. 

Hm, wenn mich das nicht an Gewohnheiten erinnert...

Habe mal den Spruch gehört "Gute Gewohnheiten musst du säen, hegen und pflegen - wie die Zierpflanzen. Nur Unkraut wächst von alleine."

Hier noch einer: "Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr." Mevlana C. Rumi

Die Teilnehmer meines Lebe-leichter Kurses lernen auch gerade, dass neue Gewohnheiten trainiert und manchmal tapfer erkämpft werden müssen - von alleine geht da nichts. Wie gut, dass sie sich in der Gruppe austauschen und wöchentlich Ermutigung bekommen. 

Nur das Unkraut in meinem Garten wird weder ermutigt noch angefeuert. Dessen Stündlein hat eh geschlagen. Na warte!

.
lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?