Mittwoch, 5. Mai 2021

Schreiblust

Heute ergreift mich einfach so die Schreiblust. 

Problem dabei: Mir brennt nichts unter den Nägeln. "fondo blanco" sagt man so vielsagend in Spanisch. Momentan ist nicht viel los. Trotzdem darf man sich mal einiges von der Seele schreiben...

Der Winter ist in bei uns ins Land gezogen. Gestern gegen Abend fielen die Temperaturen innerhalb von Stunden um die 15-20 Grad Celsius. Typisch hier. Nächste Woche staubt uns der heiβe Nordwind wieder den Sand in die Häuser und wir schwitzen wie in der Sauna, aber diese Woche nicht -  diese Woche frieren wir. 

Vorige Woche feierten wir den Tag des Lehrers. Besser gesagt: wir als Lehrer wurden gefeiert. Obwohl ich dieses Jahr so meine Schwierigkeiten mit der Berufsidentität habe, wurde mir doch neu wichtig, dass ich in diesem Jahr einen Einfluss auf meine Schüler habe: auf ihr Lernen, ihre Einstellung, ihre seelische Entwicklung und ihr allgemeines Welt- und Sachverständnis. Und das darf man feiern!

In meiner persönlichen Körpergeschichte, von der ich ja auf diesem Blog auch ziemlich offen schreibe, habe ich die letzten Wochen gemerkt, dass sich so schnell alte Gewohnheiten einschleichen. Sie stibitzen sich wie kleine unscheinbare weiβe Mäuse in das Heer meines Alltags und kommen getarnt daher als: "Ach die eine Ausnahme mehr oder weniger..." 

Das Problem dabei ist nur, dass sich ein paar kleine Ausnahmen ganz schnell zu vielen groβen Ausnahmen summieren.Wenn das Wunschgewicht erreicht wurde, fängt die Stabilisierungsphase an. 

Rhythmus, Routine, Ausdauer - das sind die drei Schlagwörter um dranzubleiben. 

Ich führte mir selbst heute auch nochmal vor Augen: Das gesunde Essverhalten ist kein Sprint - sondern ein Marathon. Iss so, dass du lange durchhälst. Wer Marathon läuft, weiβ wie er seine Energie einteilt, sodass er dranbleibt. 

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?