Samstag, 23. Januar 2021

Tränentrocknerin und Klassenclown

Das Schuljahr 2021 liegt wie ein unbeschriebenes Blatt vor uns. Januar und Februar sind immer ziemlich genial, weil die pure Vorfreude auf das Jahr mich erwischt. 

Ich sehe mir die Schülerliste an und sehe vor meinem inneren Auge die verschiedenen Persönchen vor mir: 

... die lieben Mädchen mit den hübsch gekämmten Haaren, die keiner Fliege was zuleide tun und mich im Alltag immer wieder entstressen, weil ihre Art einfach so lieb und nett ist...

... die rauen Jungs, die mit guter Heftführung und "Unterstreicht die Überschrift" nicht viel am Hut haben.  Die lieber drauβen toben wollen und ein Spektakel im Unterricht bräuchten, die mich aber auch herausfordern und viel Energie kosten und hin und wieder köstlich zum Lachen bringen mit ihren Albernheiten... 

... die Schüler, die den Unterricht mit ihrer Art hinterfragen, indem sie eine von mir nicht klar formulierte Ansage anders lösen und mir zeigen, dass ihre Art die Welt zu sehen, so anders und doch so spannend ist...

... die Schüler, die eine extra Portion Ermutigung brauchen, um die spanischen Vokabeln ("conjugaciones") immer und immer wieder zu üben...

... die vielen älteren Schüler, die dieses Jahr neu Mut schöpfen müssen / dürfen, sich in der spanischen Sprache (Fremdsprache) zu üben 

... und nicht zuletzt die Schüler, die hin und wieder die Konsequenzen für ihr Handeln spüren müssen und wo ich als Lehrkraft gesunde Grenzen setzen muss. Immer und immer wieder. 

Ich muss zugeben, Lehrerin sein heiβt an fünf der Tagen der Woche für einen halben Tag sehr viel Energie aufbringen für die verschiedenen Bedürfnisse innerhalb der Klassen. Manchmal ist man die Mama, manchmal die Tränentrocknerin und hin und wieder der Klassenclown. 

Auf ein neues Jahr! 

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?