Samstag, 6. Juni 2020

Lesetagebuch - die berühmten "30"

Die Autorin Beate Nordstrand schreibt in ihrem Buch "Lebe leichter" von dem Moment, wo sie ihren 30. Geburtstag feierte und ihr dazu einiges klar wurde. Sie schreibt: "Mich traf die Blitzerkenntnis: Mit diesem Körper würde ich alt werden. Kein Chance auf ein Austauschmodell in späteren Jahren. Mein Lebensstil, meine Entscheidungen und auch meine Versäumnisse würden an meinem Körper unauslösliche Spuren hinterlassen." (S. 7)

Deshalb fasste sie für sich folgende Grundsätze, von denen ich mir auch einige annehmen möchte: 

Ich möchte mein Aussehen grundsätzlich akzeptieren.

Ich möchte ausgewogene Ernährungsgewohnheiten für mich und meine Familie entwickeln.

Ich möchte besser mit meinen Kräften haushalten und die 2/3- Regel beachten: Auf Dauer leistungsfähig und gesund bleibt der, der seine körperliche und seelische Leistungsfähigkeiten nur zu zwei Dritteln ausschöpft. Ein Drittel der Kraftreserven brauchen wir für unvorhergesehene Belastungen und kurzfristige Hochleistungen.

Ich möchte mir Zeit nehmen, im Heute zu leben. Ich will nicht so zielorientiert sein, dass nur das Ergebnis zählt. Jeder Tag muss auch einzeln lebenswert sein. 

Ich möchte mir am Sonntag bewusst Zeit nehmen für das, was im Leben wirklich zählt.

Ich m¨chte jeden Tag etwas zu lachen haben. In der Bibel steht, dass Fröhlichkeit die beste Medizin ist (Spr. 17,22).

Ich möchte gesunde Freundschaften pflegen, weil sie mir helfen, innerlich stabil und intakt zu bleiben

Ich möchte nicht schlafen gehen, ohne mit den Menschen in meiner Umgebung im Reinen zu sein. Mein Körper soll nicht die Folgen von Bitterkeit und Unversöhnlichkeit tragen müssen. 

Mich sprachen diese Aussagen an, denn ich gehe stark auf die 30 zu. Ich werde wohl auch noch mehr dazu schreiben. 

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?