Montag, 25. Mai 2020

Hallo Unzufriedenheit - Haushaltsgedanken Teil 2

Es gibt eine richtige und eine falsche Zufriedenheit. 
Fieberhaft überlegte ich am Sonntag, was mir an meinem Häuslein eigentlich nicht mehr gefiel. Ich war nicht mehr zufrieden mit unserer 3-Zimmer Wohnung. Seit Wochen tigerte ich unzufrieden durchs Haus, innerlich knurrend über die ewige Unordnung, die Ballungszentren - wo das Gerümpel nahezu magisch angezogen wird, und über mein fehlendes Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden. 
Eine gewollte Unzufriedenheit, denn sie bewirkte, dass ich Montagmorgens aktiv wurde. Hatte mir am Sonntag einige Ideen aufgeschrieben, was ich mal wieder verändern könnte. Den Gatten hatte ich auch schon vorgewarnt, dass wohl einiges verändert werden würde. Wohlwollendes Nicken von seiner Seite...
Hier meine Tips:
- Aus Eins mach Zwei: Was vorher unsere Abstellkammer und mein Homeoffice vermischt war, wurde jetzt stirkt getrennt. In die Mitte des Raumes stellte ich zwei hohe Bücherregale, die den Raum optisch und räumlich trennen. Die offene Bücherregalseite zum Office hin. Endlich eine separate Homeoffice-Ecke! Sehr zu empfehlen.
-Austauschen von Regalen und "Stehrümmchen" (so wird es heutzutage genannt - also Sachen die herumstehen, Deko und so..). Ein halbhohes Regal, das bis dahin in unserem Eingang stand, und erste Anlaufstelle für Gerümpel war, tauschte ich aus mit einem Tischchen, das in der Küche diente, und voilá - es passte hier besser und war dort offensichtlich bis dato fehl am Platz gewesen. So hatte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 
-Lichterkette anbringen: Für meinen Geschmack sind Lichterketten eine preiswerte, vielseitig einsetzbare Licht- und Dekorationsquelle. Der Gatte und ich haben abgemacht, es sind "Lichterketten" und nicht "Weihnachtslichter", wie sie vielerorts heißen. 
- Sofas umstellen: Die schnelleste, effektivste und raumverändernste Methode, die es gibt. Ich mache Mut zu experimentieren, wie kann man die Sofas noch hinstellen kann, dass es gut aussieht und Raum gibt. 
Jetzt bin ich zufrieden mit meiner Wohnung. Hallo Zufriedenheit! Meine Wohnung ist nicht perfekt, sie ist nicht groß, aber wir fühlen uns wohl. 
Womit bist du in deiner Wohnung, deinem Raum unzufrieden? Welche kleinen Veränderungen könntest du machen, um dich wieder wohler zu fühlen. Gerade in dieser Quarantäne ist unser Haus unser Rückzugsort für lange Zeit. Da müssen wir uns doch wohlfühlen, oder? Lasst uns aktiv werden!

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?