Samstag, 6. Februar 2021

Werbetrommel fürs Sauerteigbrot

Das Wochenende ist eine schöne Zeit in unserem Haus. Den Samstagvormittag backe ich meistens einen leckeren Kuchen (heute traditionellen Marmorkuchen) und rühre nach langer Zeit wieder mal ein Sauerteigbrot an. 

Das Sauerteigbrot, dass ja mehrere Stunden Ruhezeit braucht (also nicht so wie ein Instant-Hefe- Brot), wird am Nachmittag gebacken und der Duft des frischen Brotes füllt das Haus. 

Sauerteigbrot braucht Zeit. Man richtet sich weniger nach der Uhr und mehr nach der Gärung des Teiges. Eine ganze Technik für sich.  

Über ein Jahr lang experimentiere ich jetzt schon herum mit dieser Art Brot. Fragt mich nicht, ob es immer gelingt. Ich habe schon Sauerteigbrot weggeworfen, weil ich nicht die Geduld hatte, bis der Teig soweit war und es hinterher nicht geniessbar war. Sauerteigbrot lehrt mich Geduld. 

Interessant ist, dass Sauerteigbrot länger in der Vorbereitung braucht, aber hinterher bekömmlicher ist und luftdicht länger frisch bleibt. Die Kruste ist kross und es ist (wenn gelungen!) jedesmal ein einzigartiges Geschmackserlebnis. 

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?