Donnerstag, 31. Dezember 2020

Jahresresümee

Wie wär das, sich selbst ein paar gute Fragen zum verflossenen Jahr zu stellen, statt zu warten bis andere es tun? 

1) Was habe ich Neues dazugelernt?  

Eigene Videos zu drehen, zu bearbeiten, zu schneiden und auf Youtube hochzuladen, corona-bedingt und ganz nach dem Motto: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit." Vielleicht eröffnen sich mir da für die Zukunft ungeahnte Möglichkeiten...

2) Welche gute Entscheidung habe ich getroffen? 

Zu bloggen! Und in meiner stillen Zeit hauptsächlich die Bibel zu lesen, statt Andachtsbuch / Themenbuch...

3) Welches war ein Low des Halbjahres? 

MehrereDie Erkenntnis, dass die Schulen 2020 komplett geschlossen bleiben und der Fernunterricht das ganze Jahr so laufen würde. Das musste ich lange verdauen. Im August hatten wir einen Einbrecher, der zwar nicht wirklich ins Haus kam, aber er nahm sich dafür mein Fahrrad. Meinen treuen Drahtesel, der schon über 15 Jahre treu zu mir hielt...war echt schade!

4) Was hat mir dieses Jahr besonders Kopfzerbrechen bereitet? 

Der Fernunterricht und das ständige Verfügbarsein für Schüler und Eltern. Siehe: https://leichtundgelassen.blogspot.com/2020/11/ich-packe-aus.html

5) Welches war das Geschenk des Jahres? 

Zweierlei. Im Juli gönnte ich mir ein Buch, nach dem ich schon lange geschielt hatte und im September schenkte ich mir ein neues Fahrrad. 

6) Welcher Mensch hat mich am meisten inspiriert? 

Meine fast zweijährige Nichte hat dies Halbjahr so viel Lachen, Freude und Glück in meinen Alltag gebracht, dass ich sie dazu ernenne. Wir Erwachsenen dürfen lernen, uns wie Kinder einfach nur am Leben zu freuen und viieeel mehr zu lachen. Übrigens: "Lachen ist sozialer Klebstoff". Diese Aussage übernehme ich aus einem Podcast und habe sie überprüft - sie hat sich immer wieder bestätigt!  

Und du so? Wie war dein Jahr? Wie wäre es, wenn DU dir einige dieser Fragen auch einmal stellen würdest? 

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?