Samstag, 2. Januar 2021

Experiment Zuckerfrei Tag 1+2

Eine schlaflose Nacht und mehrere Tage nach Weihnachten und Neujahr mit Energielosigkeit, tückischen Heiβhungerattacken und leichten Rückenschmerzen sei nun der Entschluss gefasst:

Werde dem Beispiel einer Freundin folgen, und das Jahr für bestimmte Zeit zuckerfrei starten! (Mindestens 14 Tage!)

Um die Eigenmotivation zu stärken, lasse ich meine Blogleser daran teilhaben. Aufgeben ist keine Option. Naja, "zuckerfrei" ist eigentlich nicht ganz richtig. Im Obst ist ja auch (Frucht)zucker enthalten. Sollte also eher IndustrieZuckerfrei heiβen, mein Vorhaben. 

Für die Bedingungen habe ich mir ein simples Ampelsystem überlegt.

Rot (tabu!): Eis, Schokolade, Kelwa, Süβe Teigwaren, Cola, Fruchtjoghurt, usw.

Gelb (erlaubt, aber Achtung!): Naturjoghurt mit Süβstoff, Trockenfrüchte (Verzehr von Süβstoff sensibilisiert ja nicht wirklich den Zuckergeschmack...)

Grün (nur zu!): Obst, Naturjoghurt pur mit Kakao, Zimt...

Habe gleich zum Frühstück gestartet, und meinen Naturjoghurt mit Haferflocken und Beeren statt mit Süβstoff aufzuhellen, etwas Zimt beigemischt. Schmeckt anders - eher herb als süβlich. Werde mir zum Wochenende wohl einen Obstsalat schnippeln müssen, um den ganzen Süβwaren, die sich von Weihnachten im Freezer noch stapeln, widerstehen zu können! Yes I can!

Ich halte den Blog auf dem Laufenden.

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?