Samstag, 11. Juni 2022

Lass mal gemeinsam machen

Erinnere mich noch an die Lehramtsstudienzeit, wie es mich manchmal genervt hat, Unterrichtsstunden gemeinsam in der Gruppe zu planen. Da muss man sich absprechen, Termine suchen, auf gemeinsame Nenner kommen, kann nicht einfach zack mal einen Teil löschen der dir nicht passt. Formulierungen müssten natürlich ausdiskutiert werden.  Hatte ich die Wahl, machte ich gerne Hausarbeiten eher alleine. 

Nun, man reift mit den Jahren...

Es gibt aber Dinge, von denen bin ich heutzutage überzeugt, die klappen weitaus besser zusammen. Wo der Erfolg gesicherter ist, wenn man es mit anderen zusammen macht. 

"Warum sollte man einen Gruppenabnehmkurs machen? Kann man Abnehmen nicht auch alleine?", wurde ich diese Tage gefragt. 

Klar, kannst du. Versuchen auch viele. Einige können's, andere scheitern und legen das Lebe leichter Buch frustriert zur Seite...

Dennoch: wenn ich Sätze höre wie

...Der Kurs hilft mir dranzubleiben

...Mir helfen die Impulse der anderen Teilnehmer 

...Der Austausch in der Gruppe tut gut (Leidensgenossen-Gemeinschafts-Gefühl)

...Ich lerne viel von den Anderen... 

dann weiβ ich, dass nichts über die Dynamik und Motivation einer Gruppe geht. 

In der Gruppe lernst du von anderen. Nicht jeden Fehler, den der andere macht, brauchst du zu wiederholen. Von den Erfolgen wie auch Misserfolgen der Gruppe profitiert jeder. Auch ich als Coach. Immer wieder tanzen Teilnehmer mit einem tollen mir unbekannten Rezept herbei. "Her damit", bitte ich dann. Oder erzählen mir einen Trick, den sie anwenden bei dieser oder jener Herausforderung - da bleibt mir manchmal das Unterkiefer offen stehen vor Staunen! 

Im August startet der nächste Gruppenkurs. Die Trommelwirbel-Werbung beginnt demnächst. Sei gespannt! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?