Dienstag, 28. Juli 2020

Da hilft auch kein Abnehmtee ...

Tees, Pülverchen, Abnehmwundermittel ...
Wenn man auf Chaco Pinnwand nach Abnehmhelferchen stöbert, wird man fündig. 
All diese Mittel werben dafür, dass man es mit ihrer Einnahme endlich schafft, sein Wunschgewicht zu erreichen. Davon abgesehen, dass diese Wunderpillen viel Geld kosten ...

Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich höre, dass Menschen diese Mythen tatsächlich glauben. Ja, es ärgert mich.  Mich stört diese Haltung: Kauf - Nimm ein - Glaub daran  - Ändere ja nichts an deinem Ess- und Bewegungsverhalten - UND NIMM AB! 

In meiner persönlichen Körpergeschichte, wo ich über die letzten 12 Jahre von Zu- und Abnahmen nur so strotze, weiß ich auf jeden Fall, was NICHT funktioniert:

-Zu glauben "wenn ich ein paar Wochen durchhalte mit dem Weglassen von Zucker, Mehl, etc. werde ich das Wunschgewicht erreichen"; d.h. etwas weniger vom bösen Futter für ein paar Wochen, und dann ein Leben lang wieder so viel ich möchte, funktioniert nicht.

- Zu glauben "einfach ein bisschen mehr Wasser trinken, Sport machen", soll heißen ein bisschen mehr vom Guten, funktioniert ebenfalls nicht. 

- Zu glauben "alles kann so bleiben wie es ist, ich mach ja nichts falsch, ich bin ja im Recht, nehme jetzt nur noch etwas hinzu", z.B. einen Abnehm- oder Entschlackungstee, das ist der größte Irrtum überhaupt. (Dass ein paar Kilos dabei purzeln, hat mehr mit dem Entwässerungsprozess zu tun, als mit Fettabbau ...) 

Abnehmen hat: 
- mit einem wichtigen Eingeständnis zu tun: Ja, ICH SELBST bin schuld an meinem Gewicht. Ich trage die Verantwortung. Die nimmt Gott mir nicht ab. Auch kein Anderer. Nicht die Gene, nicht die Familie, das Umfeld oder die Gesellschaft. 
- mit Ehrlichkeit zu tun: ich nehme mich selbst ehrlich unter die Lupe und verändere meine Gewohnheiten.
- mit Selbstmotivation zu tun: Ich muss lernen, nur eine Person zu motivieren - mich selbst! 
- mit Planung und Zielsetzung zu tun. Wer nicht plant, plant es nicht zu schaffen. Wer plant, plant den Erfolg!

Es ist vielmehr ein innerer Prozess, wie ein äußerer. Da hilt auch kein Abnehmtee, da ist Eigenreflexion gefragt!

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?