Freitag, 30. April 2021

Wenn da nicht der Kuchen wäre... Teil 2

Meine eigensauferlegte Regel, den Arbeitsplatz als essensfreie Zone zu erklären, hat mir schon viele Male geholfen. Prävention sozusagen. 

Ich brauch dann einen Kampf nicht zu kämpfen, nämlich den inneren: Esse ich jetzt? Ist es mir das wert, dafür heute zu eine Ausnahme anzuschreiben?

Ich bin ja als Lehrerin tätig, da ist man mancherlei Versuchungen ausgesetzt, wenn Schüler Geburtstage feiern oder Eltern den Kollegium eine nette Geste in Form von Kuchen zukommen lassen. 

Da hat sich mein "Die-Schule-ist-essfreie-Zone" schon bewährt.

Nur gestern und heute strapazierte ich diese Regel ganz dolle. Es herrschte Feierstimmung: Tag des Arbeiters, Tag des Lehrers, und was man sonst noch so feiert. Da konnte nicht mal ich dem Kuchen widerstehen. Und fühlte mich zwei Tage hintereinander voller als sonst. Ganz sicher werden sich diese paar Ausnahmen mehr als sonst auch auf der Waage zeigen. 

Flugfett nennen wir das bei Lebe leichter. Kommt schnell und geht auch schnell wieder, wenn man rasch handelt. 

Also gucke ich die nächsten Tage noch etwas genauer auf meinen Teller und greife noch etwas mehr zum Gemüse statt zum Obst. Bestimmt kneifen die Hosen dann in ein paar Wochen nicht mehr. Auch ein Lebe leichter Coach hat mal kneifende Hosen...

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?