Freitag, 30. April 2021

Wenn da nicht der Kuchen wäre... Teil 1

Ungesunder Druck ist, wenn ich mich selbst im Alltag zu etwas anpeitsche, von dem ich denke, dass MAN(N) es von mir erwartet. Frage ich ihn mal in echt, stellt sich heraus, dass es gar nicht so ist. 

Letztens lamentierte ich am Freitag: "Ich muss doch noch einen Kuchen zum Wochenende backen..." 

Gatte perplex: "Und das sagt wer genau?"

Ich: "Hm...die gute Erziehung? Erwartest du es denn nicht?"

Gatte: "Freuen tu ich mich natürlich dazu. Aber es wird auch ohne Kuchen Wochenende werden..."

Nun, es stellte sich heraus, dass ich jahrelang dachte, den traditionellen Wochenendskuchen backen zu müssen. 

Bei uns zuhause gabs am Freitag und Samstag immer eine saftige Küchenparty, wenn Mutter das Gebäck zum Wochenende einrührte. Mit viel Liebe und Kreativität. Das prägt. Man meint, man muss es so weiterführen, wenn man selbst Hausfrau ist. 

Fazit: Wir besprachen, wenn ich Zeit und so richtig Lust hätte was zu backen, erlaubt er es mir. Verbiegen und meine Energie dabei überstrapazieren ist aber nicht mehr drin. Das ist es der Kuchen nicht wert. Das Wochenende wird auch ohne Kuchen schön. Was für einen weisen Mann ich doch habe...

Unter uns gesagt: Ohne Kuchen am Wochenende lebt man auch leichter (ha!)

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?