Mittwoch, 14. Oktober 2020

Baustelle Leben

In unserer Gegend laufen momentan auf mehreren Stellen die Bauarbeiten von Häusern auf Hochtouren. Ich liebe es, bei meinen Spaziergängen an diesen Baustellen vorbei zu wandern und Blicke auf die Bauarbeit zu werfen. Immer wieder faszinierend, wie sich von Woche zu Woche, von Monat zu Monat etwas verändert. 

Ein Hausbau in umliegender Nähe ist nun seit etwa zwei Monaten fertiggestellt worden; wirklich schön anzusehen! Bei einem anderen Gebäude wartet man wohl seit Tagen auf Materialzufuhr, da läuft momentan wenig. 

Baustellen regen mich zum Nachdenken an.

Auch in meinem Leben gibt es Themenbereiche, die sind sozusagen abgeschlossen wie ein fertiger Bau.  Da gehör ich hin und sie gehören zu mir. Da bin ich ganz eingezogen, die haben sich für mich geklärt. Da fühle ich mich sicher. Sicherlich sind nicht alle davon ohne Wunden und Verletzungen einhergeganen, aber rückblickend kann ich sagen: Es hat sich gelohnt, jede "Bauphase" hatte ihre Freude und ihre Last. Stein auf Stein haben sich die Dinge geklärt und die Sicht auf etwas Schönes ist entstanden. Dazu gehören sicherlich mein Beruf und meine Ehe/Partnerschaft und Freundschaften. 

Andere Bereiche sind vergleichsweise mit einem fast fertigen Bau. Es fehlen zwar noch ein paar Details, die Grundstruktur ist schon da. Stein auf Stein sind die Dinge dabei, sich zu klären, wie beispielsweise Herzenswünsche, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, und die noch den letzten Schliff benötigen.

Aber es gibt auch die anderen Baustellenbereiche, wo die Steine noch mehr schlecht als recht herumliegen, wo der Wille zum Bau zwar schon da zu sein scheint, es aber noch den rechten Anfang braucht. Das Feld ist zwar schon vorbereitet, Material ist teilweise schon vorhanden - doch der Wille zum Aufbruch fehlt noch. Auch das sind Baustellen. Doch ich gestehe mir ein: Auch das darf sein. Es muss nicht alles mit fast 30 Jahren schon abgeklärt sein, einiges kann und darf mehr Zeit benötigen als anderes. Wär ja auch schade, wenn nicht noch Baustellen vor mir lägen und alles schon so seine feste Struktur hätte. 

Stein auf Stein - das (Lebens)häuschen wird bald fertig sein! (Nach einem alten Kinderlied)

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?