Freitag, 25. September 2020

Ready - Set - Go!

Nein, ich spreche nicht vom Laufen. 

Mein Lieblingshilfsgerät im Haushalt ist momentan der TIMER! Seit einiger Zeit mache ich die Erfahrung, dass es hilft, sich immer wieder mal den Timer für bestimmte Aufgaben zu setzen. 

Kleiner Abwasch? Den Timer auf 20 Minuten. Handy weglegen, Gedanken beim Abwasch halten.

Den Morgen mit etwas Hausarbeit starten? Timer auf 15 Minuten stellen. Bett machen, Wäscheladung in die Maschine stecken, sich selbst etwas zurechtmachen, und noch paar kleine Dinge erledigen - und voilá, wenn der Timer klingelt, geniesst man das gute Gefühl, eine bedeutende Arbeitszeit erlebt zu haben.

Wichtige Regel: sich währenddessen nicht vom Handy ablenken lassen. Also den Podcast oder die Musik dann entweder vorher anschalten oder ohne Musik arbeiten. Immer wieder wohltuende Ruhe geniessen. 

Aber auch wenn ich im Homeoffice sitze, stelle ich mir für alles mögliche den Timer. Wenn ich Aufgaben für die verschiedenen Fächer erstelle, stelle ich den Timer auf eine bestimmte Zeit, meist 20 - 30 Minuten. In der Zeit versuche ich ein Fach für die Woche vorzubereiten. 

Ich stelle nämlich immer wieder fest, dass man die Aufmerksamkeit und die Fokussierung auf die Arbeit dann bewusster und gezielter zügelt, wenn man weiß: In 20 Minuten klingelt der Timer und dann muss dieses Fach fertig sein! (... um mal etwas aus dem Alltag einer Homeoffice Lehrerin zu plaudern..) 

An manchen Tagen, wenn ich so konzentriert am Arbeiten bin, dass ich quasi vergesse, eine wohltuende Tererepause zu machen (kann vorkommen), stelle ich mir den Timer! Wenn man von zuhause aus arbeitet, lädt dich ja keiner zum Terere ein: nein, da muss man sich schon mit "Einladung Timer" begnügen. 

Hast du schon einmal den Timer für deinen Haushalt benutzt?

.

lr

1 Kommentar:

  1. Hola, buenas tardes. ¿Todo bien? Soy brasileña, de Río de Janeiro y quiero presentar mi Blogger. Los nuevos amigos son bienvenidos, sin importar la distancia. Me gustaría invitarte a seguir mi Blogger.

    https://viagenspelobrasilerio.blogspot.com/?m=1

    AntwortenLöschen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?