Freitag, 4. Februar 2022

Über Herausforderungen und Wachstum

Jede Herausforderung, die du meisterst, macht dich stärker. 

Ich sage sogar: Jede Herausforderung, die du ins Gebet nimmst und hinterher mit Gottes Hilfe bewältigst, lehrt dich etwas und stärkt deinen Glauben. 

So eine Erfahrung erlebte ich diese Tage. 

Ich stand vor der Herausforderung, eine Gruppe von Kollegen eines bestimmte Faches in spanischer Sprache anzuleiten. Also das Treffen selbst sollte in Spanisch gehalten werden. 

Nicht, dass das nicht mein täglich Brot wäre. Unterrichte ja 2022 hauptsächlich das Fach "Spanisch" an meiner Schule. Aber ein Treffen unter Kollegen in Spanisch gestalten ist etwas anderes, als das Fach den Kindern in der Schule zu unterrichten. Da bist du ja eh die sprachbegabteste. Grins. 

Habe immer wieder so meine Schwierigkeiten damit (aus reiner Nervösität) Worte zu finden in der Zweitsprache, wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die weit flüssiger sprechen als ich. 

Aber: Nicht Jammern! Handeln. 

Stellte mir also die Frage: Was muss den passieren, damit ich diese Herausforderung gut bewältige??

Bereitete mich also gut auf das Treffen vor, betete darüber und machte mich locker. Und weisst du was? Ich hab es richtig genossen. Es war gut! Ich stand gleich zu Anfang dazu, lies mir bei der Wortfindung immer wieder helfen und kann es als "Erfahrung, die mir gutgetan hat" abspeichern. 

Nächstes Mal wird es bestimmt sogar noch ein Stückchen leichter. 

Tja, sogar den Teilnehmern des Kurses sagte  ich letzt: Es wird nicht leichter, aber du wirst stärker. 

.

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?