Mittwoch, 10. August 2022

Know your season - Kenne deine Jahreszeit

Der Titel ist geklaut - ich weiβ. Es soll wohl ein Buchtitel sein. Seht's mir nicht nach, er gefällt mir und begleitet mich immer wieder. 

Das Leben verläuft in Jahreszeiten. Nicht jede Etappe ist gleich. 

Meine gerade? 

Ich lerne, meinem Körper die Zeit zum genesen zu geben, die er braucht. Ja, ich lerne es. Dieses Halbjahr hat mich schon so manche Krankheit geplagt, allen voran die allseits bekannte Grippevarianten, die seit 2,5 Jahren um sich schlagen. Es scheint, eine Entzündung jagt bei mir die nächste Anfälligikeit für eine Infektion. 

Ja, ich ernähre mich gesund. Vitamin C lässt grüβen noch und nöcher. 

Ja, ich schlafe genügend...

Nein, ich habe gerade nicht übermäβig Stress...

Ja, ich bewege mich regelmäβig...ok in Grippezeiten etwas weniger, aber in gesunden Zeiten schon. 

Und ja, ich trinke auch ausreichend Wasser...

Alles so allgemeine Gesundheitsempfehlungen. Trotzdem kann es sein, dass wir krank werden. Gesundheit ist für mich keine Ersatzreligion, wie es mir von einigen scheint. 

Ich weiβ, dass selbst Krankheit und Gesundheit in der Hand des Allmächtigen liegen. Nicht auf alles haben wir einen Einfluss. Nicht immer sind wir schuld. Manchmal mutet es Gott einfach zu. Vielleicht kann er mich gerade mit laufender Nase und angeschlagenem Gemüt jetzt besser brauchen als mit strotzender Gesundheit. Auf jeden Fall  macht es mich gnädiger mit mir selbst und mit anderen. 

lr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weiterlesen

Brauchst du auch hin und wieder Motivation?